Powered by Blogger.

Hoya sp. Jabar | So klein, aber schon in Blüte!

Anfang Oktober letzten Jahres ist ein minikleiner, unbewurzelter Ableger aus Polen bei mir angekommen. Ich hab sie sofort in Pon gesteckt, unter meine LED-Panel gestellt und drauf gewartet, dass sie Wurzeln bildet. Und gewartet und gewartet und gewartet.
Sie hat sich sehr geziert und ich hab mir schon ein bisschen Sorgen gemacht und überlegt ein anderes Medium auszuprobieren, da treibt sie auf einmal aus und bildet ein Blatt. Ok, so weit so gut, dann kann sie sich ja nicht wirklich unwohl fühlen und manche Hoyas halten sich halt nicht an die Reihenfolge. Kaum hab ich mich dran gewöhnt, dass sie wächst, bevor sie auch nur den Anschein einer Wurzel zeigt, da seh ich einen kleinen Knubbel, ein PEDUNKEL! Ich hab nicht ernsthaft gedacht, dass das was wird und auch in unserer FB-Gruppe gleich gesagt, dass sie sicher erst mal übt, aber man sollte H. sp. Jabar nicht unterschätzen. Während das Pedunkel wuchs und immer größer wurde, hat sich auch unterirdisch einiges getan. Sie ist mittlerweile komplett bewurzelt und Ende letzter Woche hat sich nun auch das Pedunkel geöffnet!
Die Blüten sind winzig klein und sehen aus wie kleine Pelzmützen. Der Duft erinnert meinen Mann (Ihr wisst, ich kann nicht riechen, für den Duft ist daher mein Mann zuständig) an stark parfümiertes Waschmittel.
Ich hoffe, dass sie sich nach der Blüte wieder auf ihren eigentlichen Auftrag, nämlich zu einer hübschen Pflanze heranzuwachsen, konzentriert, werd mich aber auch nicht beschwerden, wenn sie mich mal wieder mit diesen hübschen Blüten überrascht.



Hoya, Hoya, Ho!
Steph

Keine Kommentare

Wenn Ihr Fragen, Hinweise oder Tipps habt, freue ich mich sehr über einen Kommentar!