Powered by Blogger.

Pflanzentagebuch ~ Eintrag 15

Am Samstag war Eintopfen angesagt! Im Herbst hab ich einige meiner Pflanzen zurückgeschnitten und die Stecklinge dann in den letzten Monaten bewurzelt. Die erste Ladung wurde jetzt eingetopft. Einige bleiben in den Töpfen und werden zu 2. oder 3. Pflanzen, die entweder hier bleiben oder auch ausziehen, andere kommen, sobald die Wasserwurzeln zu Erdwurzeln geworden sind, als Verstärkung zu den Mutterpflanzen.

Hoya 'Krinkle 8'

Die Mutterpflanze hab ich Mitte letzten Jahres angeschafft, seitdem hat sie sich aber nicht einen mm bewegt. Bevor ich sie nun zum Auszug freigegeben habe, hat sie ein letztes Ultimatum bekommen. Ich hab 3 Stecklinge geschnitten und die bewurzelt. Einer ist bereits ausgezogen, da weiß ich aktuell nicht, wie er sich macht, aber diese beiden haben gewurzelt wie ne Eins und treiben sogar schon aus.
Und das Beste ist, die Mutterpflanze, die eigentlich aus 3 kleinen Pflanzen besteht, hat 6 aktive Wachstumspunkte, SECHS! Ich sag's ja immer wieder, Hoya lieben es, ab und zu zurückgeschnitten zu werden.

Begonia ferox

Spooky ist und bleibt meine Lieblingsbegonie. Ab und zu mach ich mir eine Babypflanze, einfach zur Sicherheit, falls Spooky I mal stirbt. Man weiß ja nie.

Alocasia baginda 'Dragon Scale'

Beim Umtopfen meiner Dragon Scale, auch Smaug genannt, hab ich drei Rhizome gefunden und einfach in eine meiner Mini-Prop-Boxen geschmissen. Alle drei haben sich mittlerweile zu Babypflanzen entwickelt, also wurde es Zeit, sie einzutopfen. Wenn sie groß genug sind, kommen sie zu Smaug I, auf dass der groß und buschig wird!

Ceropegia woodii ssp. woodii
Ceropegia woodii ssp. woodii (outer margin variegated)

Die beiden Leuchterblumen dürfen sich erst einmal in den kleinen Töpfen akklimatisieren und werden dann in um und bei 2 Monaten zu den Mutterpflanzen gesetzt.

Peperomia prostrata 'String of Turtles'

Die Mutterpflanze hab ich zerrupft und nur diese kleinen Ableger behalten. Mir war das einfach zu viel Gefussel. Die kleinen Schildkröten dürfen nun im Gewächshaus auf Moos wachsen, da muss ich auch nicht ständig gießen.

Peperomia tetraphylla 'Hope'

Immer, wenn mir Blätter meiner Peperomia tetraphylla 'Hope' abbrechen, kommen sie in meine Prop-Box zum Bewurzeln und sobald das passiert ist, werden sie eingetopft. Viel zu schade zum Wegschmeißen!

Amydrium zippelianum (Silver)

Diese klägliche Amydrium medium (Silver) hab ich im letzten Jahr für 5 Euro bei Ebay Kleinanzeigen bekommen. Zugegeben, sie war in einem bemitleidenswerten Zustand, aber sie hatte immerhin keine Schädlinge - das ist doch schon was, damit kann man arbeiten!
Zwei 1-Blatt-Stecklinge konnte ich draus machen und gefühlte 1365 wetsticks, die aber bisher IMMER NOCH NICHT gewurzelt haben. Naja, wird vielleicht noch, sobald es wärmer wird. Vielleicht sollte ich mir doch mal eine Wärmematte anschaffen.
Die Stecklinge haben auf jeden Fall bestens gewurzelt und treiben auch mittlerweile aus. Drückt mir die Daumen, dass daraus eine schöne Pflanze wird, das ist nämlich mein Lieblings-Aroid!

Keine Kommentare

Wenn Ihr Fragen, Hinweise oder Tipps habt, freue ich mich sehr über einen Kommentar!