Powered by Blogger.

Frohe Weihnachten nachträglich!

Ich hab Euch noch gar nicht gezeigt was ich zu Weihnachten bekommen habe! Meine neuen Weihnachtsschätze kamen zwar erst letzte Woche an, weil es vorher zu kalt war und ich kein Risiko eingehen wollte, aber ich kann Euch sagen, es hat sich gelohnt. Unter anderem habe ich meine absolute Traumhoya bekommen!
Ok, ich wusste vorher nicht, dass es meine Traumhoya sein würde, aber es war Liebe auf den ersten Blick. Eindeutig die schönste Hoya der Welt!


Hoya sp. Sumatera

Hoya sp. Sumatera

Für mich die perfekte Hoya, bei ihr stimmt einfach alles. Ihre Blätter sind dunkelgrün, stark geadert, zeigen einen kräftigen Splash, sie glänzen nicht, sondern sind samtig-matt (auf der Ober- und auf der Unterseite) und sie sunstressen sogar! Mehr geht wirklich nicht. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich mich in diese Hoya verliebt habe.
Die Bezeichnung Hoya sp. Sumatera bedeutet, dass es sich hierbei um eine nicht näher beschriebene Art handelt, die auf Sumatra beheimatet ist. Ist kein endgültiger botanischer Name, sondern diese Bezeichnung tragen viele Hoyas, die ebenfalls auf Sumatra vorkommen und noch nicht wissenschaftlich untersucht und beschrieben sind. Wundert Euch deshalb nicht, wenn Ihr "Hoya sp. Sumatera" googelt und da ganz andere Hoyas gezeigt werden.
Ach so, und Sumatera ist einfach nur eine alte Schreibweise für Sumatra. Nur, falls Ihr Euch fragt, weshalb ich das die ganze Zeit so merkwürdig schreibe ;o)


Hoya 'Tequila Sunrise'

Hoya 'Tequila Sunrise' MB 1280

Wie Ihr seht ist mein Schätzelein noch gaaanz klein, ich freue mich schon riesig darauf, dass sie wächst und gedeiht.
Das hervorstechendste Merkmal dieser Spezies ist sicher der beeindruckende Sunstress, den sie ausbildet wenn sie entsprechend gereizt wird. Das geht tatsächlich deutlich kräftiger als bei meinem Baby, aber ich möchte sie in diesem Alter noch nicht zu sehr strapazieren.


Hoya sp. aff. Lambii

Hoya sp. aff. Lambii

Diese Spezies steht schon eine gefühlte Ewigkeit auf meiner Wunschliste. Die Blätter werden, wenn sie erst einmal größer ist, noch viel spektakulärer - ich bin schon sooo gespannt. Ich hab sie, jippieeeh!!!


Hoya AH041

Hoya AH041

Irgendwann mach ich ne kleine AH-Abteilung mit Hoyas von Aloha Hoya auf Hawaii auf, ich hab mittlerweile ja immerhin schon 7 Spezies. Nicht erwartet habe ich, dass die Blätter so groß sind, deshalb muss ich jetzt erst einmal ein hübsches Plätzchen unter einem Grow Light suchen. Die kann so richtig knallrot werden!


Hoya erythrina (Kedah Peak)

Hoya erythrina 'Kedah Peak'

Die Blätter sehen aktuell noch etwas mitgenommen aus, der Steckling ist unbewurzelt und muss erst mal richtig ankommen. In ein paar Monaten, wenn sie sich hoffentlich eingelebt hat und wächst, wird sie aber eine richtige Schönheit sein - ich werd's Euch zeigen!


Hoya sp. tengchong WM02 (Yunnan Province)

Hoya sp. tengchong WM02 (Yunnan Province)

Auch dieser Steckling lässt noch nicht das Potential vermuten, dass in dieser Spezies steckt, denn wenn sie erst einmal größer ist, sieht sie aus wie eine gertenschlanke sulawesiana mit irre langen Blättern. Dauert bis dahin noch ein bisschen ;o)


Hoya sp. Timor Leste

Hoya sp. Timor Leste

Die Blätter dieser Spezies haben mich ein wenig an Hoya sp. Gayo Lues erinnert, nur komplett grün und etwas rundlicher. Also genauso, nur ganz anders ;o)
Mal schaun wie sie sich entwickelt, die wird sicher auch mal bannich schick.


Hoya corneri

Hoya corneri

Ja, ich weiß. Die Blätter hauen Euch wahrscheinlich auch nicht um, aber wartet ab. Das wird! ;o)


Hoya caudata (Sumatra) (Big green leaves)

Hoya caudata sp. Sumatra (big green leaves)

Hoya caudata war der Grund, weshalb ich mich so richtig kopfüber in diese Gattung verliebt habe und wird immer einen besonderen Platz in meinem Hoya-Herz haben. Dies ist die grüne Variante. Ob die Blätter wirklich so "big" sind, bzw. bleiben oder vielleicht sogar noch etwas zulegen, wird sich zeigen.



So, das war meine nachträgliche Hoya-Bescherung. Ich hoffe, meine neuen Schätze werden sich gut einleben und prächtig wachsen und gedeihen. In der Zwischenzeit werde ich in meinen Altbeständen ein wenig ausmisten müssen, denn jetzt ist es nicht mehr nur eng, sondern ich konnte diese Babys nur unterbringen, weil mir einige Aroids weggestorben sind, als ich über Weihnachten und Neujahr mit Covid flach lag.



Hoya, Hoya, Ho!
Steph

Keine Kommentare

Wenn Ihr Fragen, Hinweise oder Tipps habt, freue ich mich sehr über einen Kommentar!