Powered by Blogger.

Pflanzentagebuch ~ Eintrag 27

Diese Woche gibt es drei Neuzugänge zu verzeichnen, ich konnte drei absolute Wunsch-Hoya von meiner Liste streichen!

Das erste Schätzchen fällt wahrscheinlich in die Kategorie "Hoya, die nur eine Mutter lieben kann", hat aber (oder vielleicht gerade deshalb?) schon lange einen der vorderen Plätze meiner Wunschliste belegt - Hoya insularis. Ich hab es bereits mit unbewurzelten Stecklingen versucht, die haben den Transport aber leider nicht gut überstanden und sind mir schlussendlich eingegangen, also durfte nun eine etablierte Pflanze einziehen.


Hoya insularis
Hoya insularis

Das zweite Schätzchen ist eine Hoya tanggamus. Auf die hab ich noch nicht so lange ein Auge geworfen, wie auf die insularis, aber ich finde sie einfach unglaublich schön. Ihr habt vielleicht schon bemerkt, dass ich eine ausgeprägte Schwäche für Hoya mit prominenter Aderung habe. Ok, ich liebe auch die kleinblättrigen und die "Weirdos", aber diese sog. "Jurassic Hoya", wie sie im Englischen oft genannt werden, haben es mir wirklich angetan. Die Hoya tanggamus treibt schon jetzt an mehreren Stellen tüchtig aus, ich freue mich auf die Entwicklung in den nächsten Monaten!


Hoya tanggamus
Hoya tanggamus

Die dritte im Bunde ist ein unbewurzelter Ableger von Hoya waymaniae (Borneo). Mich erinnert das Laub immer an Herbstlaub, das seine besten Zeiten hinter sich hat und quasi schon vor sich hin kompostiert. Ich mag das 😊. Der Ableger darf nun erst einmal in einer Mischung aus Stratum und Blähton vor sich hinwurzeln und wird dann hoffentlich auch bald loslegen.


Hoya waymaniae (Borneo)
Hoya waymaniae (Borneo)

Sind die drei nicht wunderwunderschön?



HoyaHoyaHo,
Steph

Keine Kommentare

Wenn Ihr Fragen, Hinweise oder Tipps habt, freue ich mich sehr über einen Kommentar!